Donnerstag, 12. November 2009

Mops entlaufen

Gestern war die Aufregung in meinem Mopsforum, in dem ich mich auch noch im Internet tummel, groß. Ein Mops war entlaufen. Ausgerechnet im großen Berlin. Das arme Möppelchen. Hab so richtig mitgebangt, bis die Meldung kam, dass es wieder bei seiner Familie ist. Aber ... wieso "entlaufen"??? Soll ja jetzt nicht heißen, ein Mops könnte nicht laufen, denn das können wir sehr wohl! So richtig schnell im Ferkel-Galopp, wie Kati immer zu sagen pflegt.

Aber "entlaufen" ... das klingt doch so, als sei das Möpschen einfach fortgelaufen. Nene, das kann nicht sein. Würde ich ja nie machen und da ich gerne von mir auf andere schließe, kann ich mir das auch bei keinem Mops vorstellen. Aber wir können "abhanden kommen". Ich finde, dieser Ausdruck trifft es besser. Das muss man jetzt mal so feststellen. "Entlaufen" und "abhanden kommen" heißt im Endeffekt beides, der "Mops ist futsch", und doch muss ich sagen, da ist auch ein riesiger Unterschied, ... finde ich.
Mir ist das ja auch mal fast passiert. Kati sagt immer, dass ich als Hund aufpassen soll, wo meine Hundeführer (in dem Fall Kati und Bille) hinlaufen. Aber erstens, ich bin doch König Mops und kein gewöhnlicher Hund und zweitens ... wie bitte soll denn das gehen? Ich finde, das ist nun absolut zuviel verlangt!
Wir sind also spazieren gegangen. Kati und Bille haben sich unterhalten und ich hab hochkonzentriert meine Zeitung gelesen. War ja niemand da, mit dem ich mich hätte unterhalten können. Also hab ich mich in die Zeitung vertieft. Die neusten News, wer da gewesen ist und wie lange das schon her ist. War ja auch alles hochinteressant! Da kann man nicht immer auf die zwei Damen aufpassen, wenn die Nase noch an den wichtigen Gerüchen hängt.


Naja, wie auch immer ... ich hab also meine Zeitung gelesen, schaue hoch und auf einmal stelle ich fest, dass Kati und Bille nicht auf mich geachtet haben und ich "futsch" war. Oder vielmehr, sie waren "futsch". Mein Rudel war mir einfach "entlaufen".
Seht ihr ... da haben wir den Unterschied! Ich war ja gar nicht entlaufen, sondern die!
Den Schock musste ich erst einmal verdauen. Das könnt ihr mir glauben.
Was tun? Suchmeldung aufgeben? Fundbüro (bei so einem Büro hat Kati mal meine verlustige Leine wiedergefunden)? Gleich das Tierheim (bringt man da auch entlaufene Hundeführer hin?) oder die Polizei?
Kati hätte sich damit jetzt sicher ausgekannt. Die hat ja schließlich auch die "ausgesetzte" Lotte mit in unsere Familie "gefunden".
Die hab ich mir damals gleich ganz genau angeschaut und mir gedacht, wie denn jemand so einen Winzling aussetzen kann.

Aber das ist eine andere Geschichte.
Also, mein Rudel war mir entlaufen und ich war allein auf mich gestellt. Ich hab also gedacht: "Weit können die bei dem Gequatsche nicht gekommen sein." Und da fiel es mir plötzlich ein (da soll mal einer sagen, ein Mops könnte nicht denken), dass wir ja mit dem Auto gekommen waren. Dort würden sie wohl hinlaufen. Also bin ich sofort losgerannt.


Und weiter gerannt.

Immer schneller bin ich gerannt, weil ich sie einholen wollte.


Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie erleichtert ich war, als ich sie dann wiederfand, ohne Tierheim, Polizei, Fundbüro einschalten zu müssen.
Kati hat natürlich wieder gemeint, ich hätte besser aufpassen sollen. Ich hab nichts dazu gesagt. Das hätte eh wieder eine endlose Diskussion gegeben.
Nach der ganzen Rennerei war ich dann so müde, dass ich auf der Couch gleich eingeschlafen bin.


Da soll nochmal einer behaupten, ein Mops sei entlaufen. Den hab ich hoffentlich jetzt eines Besseren belehrt!

Euer Amor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen