Dienstag, 11. September 2012

Finnland-Urlaub - Teil 6 - Haus am See

"Wohnst du noch, oder lebst du schon?"


Also ich muss sagen, wir hatten im Urlaub ein schönes, gemütliches Mökki. Da will ich euch gerne mal zeigen, wie es von innen aussah.



Auf gehts, kommt mit!

Von der Terrasse aus, kam man erst einmal in den Vorraum mit drei Türen. 


Die eine führte ... ins Menschenklo. Tatsache, im Gegensatz zu den "mökkis", die ich bisher kennengelernt hatte, hatte dieses hier innen eine Toilette. Frauchen waren ganz glücklich darüber. Verstehe ich gar nicht. Ich gehe ja auch immer raus, um meine Geschäfte zu erledigen.

Aber gut ... es gab also ein WC. Und noch diesen Raum.



Wenn Frauchen darin verschwanden, muss es darin sehr heiß gewesen sein. Das habe ich, wenn ich manchmal im Vorraum gewartet haben, durch die Tür spüren können, dass er eine starke Hitze ausstrahlte, wie ein Herd oder Backofen beim Kochen. Verstehe ich gar nicht, was die da machen wollten. Immer wenn sie da raus kamen, sind sie ohne Fell nach draußen gestürmt und ins Wasser gesprungen. Ob das irgendein komisches Menschenspiel war?




Die dritte Tür führte dann in diesen Raum. Das war die Wohnstube. Erst hatte ich ja den Platz hier auf meiner Hundedecke. Da wusste ich noch nicht, wo ich mich hinlegen konnte.


Aber ... ich habe zwei Pfeile eingezeichnet, wie ihr sehen könnt. Das wurden meine Lieblingsschlafplätze. Wenn wir nach unseren langen Spaziergängen zurück kamen, habe ich mich hier gemütlich ausstrecken können.





Wie ihr sehen könnt, waren die beiden Sessel extrem gemütlich. Waren wahrlich geschaffen für mopsiges Extreme-Couching!!!


Vom Sessel aus hatte ich auch die Küche und die komplette Wohnstube im Blick. Da konnte ich wunderbar mein Rudel im Auge behalten.


Frauchen hat gerne hier im Schaukelstuhl gesessen und gelesen. Mit Blick nach draußen. Das fand sie sehr schön!

Das war die Etage, wo wir uns tagsüber aufgehalten haben. Abends, wenn man das überhaupt Abend nennen konnte, denn es wurde gar nicht dunkel, was mich arg verwirrte, gingen wir in die höhere Etage zum Schlafen.


Diese Treppe kam man hoch. Da war auch noch die Tür zum Balkon.



Hier habe ich mit Klein-Frauchen geschlafen. Nein, natürlich lag ich nicht auf dem schmalen Bett rechts, sondern neben ihr auf der Doppelmatratze. Das finde ich viel viel schöner!!!


Und da hinten haben meine anderen Frauchen geschlafen. In der Mitte war noch eine Ecke mit Sofa und TV. Der TV lief die erste Zeit nicht so viel, weil die Sender nicht auf Deutsch waren. Nachrichten und so waren auf finnisch. Filme und Serien in Originalsprache mit finnischen Untertiteln. Das hat natürlich nur mein finnisches Frauchen verstanden.
Später lief der TV nebenher bissel mehr, weil soooo viel Sport lief. Olympia sagte Frauchen dazu.



So, das war ein kleiner Rundgang durch unser kleines Mökki. Hoffe, es hat euch gefallen *smile*

.....
Teil 7: Ausflug nach Puolanka

1 Kommentar:

  1. Oh suuuuper!!! Das war ja ein klasse toller Hausrundgang. Da freut mein Frauchen sich ganz arg. Ein tolles Häuschen, nicht so eng und die obere Etage irgendwie mit den ecken und Kanten so gemüüüütlich - jedenfalls schaut es so aus :)
    Ja, und mein Herrchen, der würde wohl auch jeden Tag in dieser Backofenkammer 'verschwinden' ;)
    Frauchen hat es damit nicht so und würde die 'Leseecke' vorziehen!
    Dein Plätzle war ja wunderbar, wie geschaffen für dich!!
    Liebe Grüße von der Joy Schnuckenhund und Siggi

    AntwortenLöschen