Sonntag, 14. Oktober 2012

Finnland-Urlaub - Teil 11 - Rückfahrt - Zwischenstopp Oulu

No mä tuhlaan tuhlaan tuhlaan kaikki pois
No mä tuhlaan tuhlaan tuhlaan kaikki pois
Kaikki pois

"Tuhlari" von Laura Närhi


Dieser Song wurde im finnischen Radio rauf und runter gespielt. Auf jeder Fahrt hörten wir ihn gaaanz oft. Und die Fahrt zurück zum Hafen von Helsinki dauerte lang.

Leider war das Wetter uns auf der Rückfahrt nicht ganz so wohlgesonnen. Denn die Sonne schien nicht und einen Großteil der Fahrt regnete es.

Wir fuhren vom Ferienhaus aus nach Westen an die Küste und machten einen Zwischenhalt in der Stadt Oulu.

Eine Stadtbesichtigung mit Hund ist in Finnland nicht ganz so schön, weil ein Hund nicht in Geschäfte und Restaurants darf.
Daher beschränkten meine Frauchen sich auf den kleinen Hafen und den Marktplatz mit der alten Markthalle.


Erst einmal ging es ans Wasser. Naja und Spazieren, da ich nach der langen Autofahrt ja auch ein wenig Bewegung brauchte. Hier lief ich natürlich on-line.


Wie ihr ja inzwischen meine Familie kennt, ist immer etwas Posieren angesagt. Ohne jetzt eingebildet wirken zu wollen, muss ich aber schon zugeben, dass ich ein sehr gutaussehender Kerl bin.


Mein Mini-Frauchen ist ganz cool mit ihrem rollenden, langen Brett zurück zur City gefahren. Der Marktplatz liegt ja genau am Wasser.


Vorbei ging es an den alten Speicherhäusern, die jetzt als kleine Läden genutzt werden.
Frauchen fanden das besonders süß. Ich fand die Bäume viel Interessanter. So viele neue Gerüche. Wahnsinn!


Auf dem Marktplatz erinnern die zahleichen Stände und alten Läden noch ein wenig an das altertümliche Landleben.


Und dann gibt es da noch den Marktplatz-Polizisten. Der ist wohl das meistfotografierte Objekt dort. Frauchen hat natürlich auch sofort die Kamera gezückt. Der Polizist steht tagein, tagaus auf dem Marktplatz - wie ein Fels in der Brandung.

Bevor es weiter ging, haben Frauchen sich an einem der Marktstände noch eine finnische Spezialität gekauft, die es dort wohl auf jedem Marktplatz gibt.


Gebratene Zwergmaräne. Und ich hatte Glück, ich durfte auch mal probieren. Das war ober-lecker! Am Liebsten hätte ich ein ganz eigenes Schälchen bekommen. Oder gleich ein doppeltes.

....................
Teil 12: Die Westküste entlang!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen